Tipps für die Eltern – Wie verhalte ich mich beim Shooting

In diesem Artikel habe ich ein paar Empfehlungen zusammengefasst, was die Eltern beim Shooting mit Babys und Kleinkindern am besten machen/nicht machen sollten:

1. Schön positiv und entspannt bleiben (auch, wenn es nicht nach Plan läuft)

Schon die Kleinsten spüren, wenn die Mama/der Papa nervös sind und das überträgt sich auf sie. Nehmt’s locker, es geht ja nur um ein paar Bilder 🙂 Das Shooting soll schließlich uns allen Freude bereiten.

2. Ein wenig Quatsch ist erlaubt

Egal, wo wir fotografieren, habt keine Angst, albern rüberzukommen. Singt, tanzt, miaut, quakt, macht Niesgeräusche! Wenn das Eurem Kind Spaß macht und ein echtes Lächeln entlockt, sind alle Mittel recht. Warum denn immer so ernst sein? Die Kinder nehmen dann das Shooting als Spiel und nicht als Muss wahr und es entstehen tolle Fotos. Vielleicht kennt ihr ein Liedchen aus dem Krabbelkurs, was Euer Baby so gerne mag, dann singt einfach los!

3. Bitte nicht zu viel Entertainment

Die Mama ruft von einer Seite, der Papa – von der anderen, ich wiederum versuche, die Aufmerksamkeit zu gewinnen und schon weiß das arme Kind nicht, wohin es schauen soll. Am besten funktioniert’s, wenn ein Elternteil auf meiner Seite ist und ab und zu (nicht ständig!!!) das Kind ablenkt oder etwas lustiges bzw. Geräusche macht.

4. Vorsicht mit Kritik

Kinder können nicht nach Plan funktionieren und das nehme ich immer in Kauf. Es bringt uns nicht weiter, wenn ihr das Kind ausschimpft und die Laune dann gleich im Keller ist. Setzt die Kinder nicht unter Druck und versucht, Kritik komplett auszulassen.

5. Besonderheiten bei Geschwisterkindern

Geschwisterbilder mit zwei oder mehreren Kleinkindern/Kindern sind eine Herausforderung. Auch wenn ich immer echte Emotionen einfangen möchte, geht’s bei mir um eingeleitete Bilder. Das heißt, dass die Kinder zuerst überhaupt auf ein Bild zusammen gebracht werden müssen. Die Große/der Große muss dabei oft auf das kleinere Geschwisterchen Rücksicht nehmen: warten, bis das Kleine soweit ist, sich dazu setzen, es halten usw. Und das ist keine einfache Aufgabe für ein Kleinkind. Lobt immer die Große/den Großen, wenn es gut funktioniert, denn es ist nicht selbstverständlich. Für Kinder ab ca. 3 Jahre empfiehlt sich eine kleine Überraschung/Belohnung, die das Kind direkt nach dem Shooting bekommt.

6. Die Anziehsachen sind zweitrangig

Wenn wir draußen fotografieren, kann es durchaus passieren, dass die Strumpfhose/Hose schnell dreckig wird. Packt am besten genügend Ersatzsachen und Feuchttücher ein, dann kann ihr Kleines sich unbeschwert bewegen und ihr bleibt entspannt. Habt auch keine Angst, dass von mir ausgeliehene Sachen dreckig werden. Die Kinder sollten sich vielleicht nicht gerade in Pfützen wälzen :), ansonsten ist alles erlaubt und die Sachen werden von mir nach dem Shooting gewaschen.

Kindershooting, Familienshooting, Fotograf, Fotografhalle

 

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Anregungen geben. Habt ihr noch Fragen? Ich beantworte sie gerne!

Herzlichst,

Anastasia  Schütte

Baby – und Kinderfotografie in Halle/Saale

www.anastasia-schuette.de

www.facebook.com/Schuette.Photography/

0178 4674712

Ihre Fotografin in Halle (Saale)