Vor dem Shooting: Tipps zur Kleidungswahl

Vor dem Shooting werde ich oft gefragt: „Was soll ich bzw. mein Kind anziehen?“

Hier habe ich ein paar Tipps für harmonische Bilder zusammengetragen.

  • Einfarbig ist besser

Bunt gemusterte Klamotten, grelle Farben, Drucke lenken vom Gesicht ab. Es muss nicht unbedingt alles einfarbig sein. Ein dezentes zeitloses Muster wie Pünktchen oder Karo kommt gut auf den Fotos rüber.

Für Outdoorshootings im Frühjahr/Sommer empfehle ich helle Pastellfarben, weil sie einfach besser zum Grün passen.

Im Herbst/Winter dürfen es gerne wärmere und kräftigere Farbtöne sein: Beige, Braun, Orange, Rot und Senf bringen mehr Farbe ins Bild.

  • Jeans – die alten Klassiker

Jeder hat zumindest eine Jeanshose im Schrank. Insbesondere bei den Jungenshootings ist eine Jeanshose fast unverzichtbar.

Für Babys/Kleinkinder bringe ich noch die Hosenträger mit, die an der Hose befestigt werden können. Auch Jeansjacken wirken gut auf den Fotos.

  • Jungs und Mädels

Für kleine Jungs und deren Papas ist ein einfarbiges Hemd/Poloshirt eine gute Wahl. Dazu passt eine Jeanshose bzw. eine einfarbige Stoffhose.

Verschiedene Kindermützen und Hosenträger werden von mir zum Shooting zur Verfügung gestellt. Für kleine Mädels bis 6 Jahre habe ich verschiedene Kleidchen sowie Haaraccessoires. Alle Sachen werden von mir regelmäßig gewaschen.

Gerne können sie Ihr eigenes Outfit vorbereiten. Unifarbene Sachen, Teile mit Spitzeneinsatz wirken elegant und zeitlos.

  • Familienshooting

Ich empfehle, die Outfits aufeinander abzustimmen. Eine gute Wahl wären z.B. Jeanshosen und Shirts/Hemden in hellen, gedeckten Farben wie hellblau, altrosa, hellgrau, creme oder weiß. Ich rate davon ab, dass alle Familienmitglieder die Shirts in einer Farbe anziehen, kombinieren Sie am besten 2-3 Farben. Ebenso nicht empfehlenswert sind Outfits komplett in schwarz oder in anderen dunklen Farben.

  • Es muss gut sitzen

Bitte keine zu großen Sachen, insbesondere bei Kindern

  • Lieber ein paar Sachen mehr einpacken

Für mehr Variabilität empfehle ich zumindest ein zweites Shirt/Kleid einzupacken.

Ihre Fotografin in Halle (Saale)